Video-Präsentation der Fahrschule
Leitbild der Fahrschule
Ziel unserer Ausbildung ist die Befähigung unserer Kunden zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern. Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:
- Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen.
- Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften.
- Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr.
- Wissen über die Auswirkungen von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung.
- Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren.
- Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum.
Mittelpunkt unserer Arbeit
Durch qualitativ hochwertige Schulungen und Beratungen wollen wir durch den Einsatz qualifizierter Mitarbeiter dazu beitragen, die Kompetenzen und Qualifikationen unserer Kunden in dem Maße zu erhöhen, dass ihre Leistungsfähigkeit eine Sicherung ihres Arbeitsplatzes bzw. die Integration in den Arbeitsmarkt nachhaltig beeinflusst.
Zu unseren Kunden zählen in erster Linie unsere Kursteilnehmer, die eine qualitativ hochwertige Schulung und Beratung von uns erwarten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden haben wir Mechanismen eingeführt, die das Niveau unserer Dienstleistungen kontinuierlich verbessern. Die Meinungen und Anregungen werden von unseren Teilnehmern, wie von allen weiteren Kunden auch, in den Prozess unserer Dienstleistungsrealisierung einbezogen.
Des Weiteren verstehen wir unter Kunden alle Personen und Parteien, die an Herby’s Fahrschule interessiert sind. Dazu zählen die Bundesagentur für Arbeit sowie die ARGEn mit ihrem Anspruch auf Eingliederung der Kursteilnehmer sowie alle externen Träger und Auftraggeber, die uns ihre Mitarbeiter zur Qualifizierung anvertrauen.
Ebenso auch Privatpersonen, die unsere Leistungen für ihre Qualifizierung, ihren Kompetenzerhalt, -erweiterung sowie unsere individuellen Dienstleistungen in Anspruch nehmen
Personal
Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.
Räumliche und Sächliche Ausstattung
Die Lernräume (Unterrichtsräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung.
Bildungsangebot
Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikationen bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen. Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsengerechte Lern-und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.